Theaterinszenierung Social Rats

Theater (2)
Theater (1)
Theaterstück „Social Rats“ begeisterte mehrmals in voll besetzter Aula
5 Ratten, zwei Schauplätze auf einer Bühne und die Frage, wie ein Zusammenleben trotz verschiedenster Individuen gelingen kann, verpackten die Schüler und Schülerinnen der Theater AG in einer Geschichte, die nachhallt.

Auch in diesem Jahr wurden Handlung und Text von Theaterlehrerin Martina Blechner und den Spielerinnen und Spielern eigens erarbeitet, in vielen Proben entwickelt und schließlich bravourös umgesetzt.

5 Ratten, in einer Kanalisation lebend, müssen sich plötzlich neuen Strukturen und Fragen stellen, nachdem eine Ratte „anders“ sein und sich nicht mehr nur unterordnen möchte. Das kommt nicht bei allen gut an und so spielen sich schnell Szenen ab, die provozieren und eine Eigendynamik erzeugen.

Ganz „demokratisch“ wird darüber bestimmt, dass die mutige Lill in die Bücherei weggesperrt werden soll. Alle Strukturen geraten aus den Fugen.

Mit einer Laterne ausgestattet wagt es Rose, ihrer Freundin Lill einen Besuch abzustatten und findet heraus, dass Lill Lesen gelernt hat.
Lill, die von Benisse aus der Klasse 6a beeindruckend gespielt wird, stößt auf spannende, lustige oder auch traurige Bücher. So liest sie aus „Max Mannheimer – Spätes Tagebuch“ oder ist überrascht, was für Möglichkeiten das Grundgesetz den Menschen gibt. Als Richterin verkleidet trägt sie die wichtigsten Gesetze vor und ist begeistert.
Auch die anderen Ratten werden neugierig und folgen ihr. Das Leben scheint wieder heiter zu sein und so viel Neues zu versprechen, bis die Ratte Harper ihnen auf die Schliche kommt. Mit einem Alligator, einem aufblasbarem Krokodil, will Harper ihnen Angst einflößen und sich als Retterin aufspielen. In der Kanalisation aber tritt Harper mit ihrem Gefolge dann in eine Rattenfalle. Das Blatt wendet sich und Harper muss Lill um Hilfe bitten. Denn nur sie kann die Beschreibung lesen, die Harper wieder in die Freiheit entlassen kann. „Bildung ist wichtig, damit man nicht auf Typen wie dich hereinfällt“, weist Rose Harper mit lauter Stimme energisch zurecht. Harper muss schlussendlich noch versprechen, zu einer Leseratte zu werden.
Mitreißend spielte Natali ihre Rolle als Harper und zog alle Zuschauer in ihren Bann. Auch alle anderen Schauspielerinnen und Schauspieler glänzten in ihrer Rolle. Stimmtraining und eine grundlegende Theaterausbildung machten sich bemerkbar.
Insgesamt sechs Mal hat die Theatergruppe ihr Stück gespielt. Nicht nur alle Klassen der eigenen Schule durften zuschauen. Auch die 5. Klassen des Garchinger Gymnasiums sowie die Grundschule Ost und West wurden eingeladen und hatten große Freude daran.
Im Juni nimmt die Theatergruppe mit einem „Best-Of“ von Social Rats am „Theaterfestival meets Grundgesetz – #Actnow“ im Volkstheater teil. Bereits am Eröffnungsabend dürfen dann die Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Garching zeigen, welche besonderen Fähigkeiten in ihnen stecken.