Ausflug der Klasse 10V1 zum FC Bayern Campus
Muenchen, 10.06.2024, Fussball, DFL Stiftung, Kuratoriumssitzung inkl. Projektbesuch "Europawahl im Stadion"

Ausflug der Klasse 10V1 zum FC Bayern Campus

Am Montag, 10.06.2024 ist die Klasse 10V1 zu einem Workshop am FC Bayern Campus eingeladen worden. Bei diesem ging es darum, mit den Jugendlichen über Europa und die Wichtigkeit von Wahlen zu sprechen. Gemeinsam hat sich die Klasse mit den Teamern Malou und Moritz der Organisation „Lernort Stadion“ Gedanken zu Europa, der Europäischen Union und dem Leben in Europa gemacht. Doch wie wünschen sich Jugendliche eigentlich ein solches Leben in Europa? Was macht Europa aus? Wie wäre es perfekt? Wie sähe eine europäische Utopie – ein Eutopia aus? In dieser Diskussion sind Werte wie Freiheit, Toleranz, Gemeinschaft als wichtig, wünschenswert und grundlegend herausgekommen. Doch es ging nicht nur um die Theorie – die Klasse 10V1 hat im Anschluss an die Diskussion „ihr Eutopia“ auf einer großen Leinwand festgehalten und diese gestaltet. Es wurden Werte aufgeschrieben, Symbole aufgeklebt und die Wand künstlerisch bearbeitet. Zudem durften alle Anwesenden einen Nagel auf der Wand einschlagen – jeder dieser Nägel steht für einen besonderen Ort. Die Verbindung durch den Faden zeigt die Verbundenheit von uns mit dem Rest von Europa.

Im Anschluss an den Workshop und eine kleine Mittagspause, die auch auf der Tribüne des Stadions des FC Bayern Campus verbracht wurde, durften wir einige Personen des DFL Kuratorium treffen und kennenlernen. Nach einem kurzen Kennenlernspiel, wurde aus der Klasse 10V1 und Persönlichkeiten wie Marcel Reif, Maria Höfl-Riesch oder Matthias Steiner, eine Diskussionsrunde über Europa. Gemeinsam wurde diskutiert, wie Europa gestaltet werden könnte, welche Wünsche wir haben und was jeder Einzelne von uns dafür beitragen könnte. Hierbei wurde ausgiebig diskutiert, sich ausgetauscht und auch mal gelacht.

Vielen Dank an die beiden Teamer Malou und Moritz von „Lernort Stadion“ für die Einladung. Es war für alle Beteiligten ein aufregender und vor allem aufschlussreicher Tag.