Klasse 5a

Stacks Image 123

Gemeinsam Wege gehen - Wandertag der Klasse 5a
Garching ist den Schülern bekannt, weil sie dort wohnen oder zur Schule gehen. Manche Eindrücke sowie Sehenswürdigkeiten werden daher vielleicht als selbstverständlich angesehen und kaum mehr wahrgenommen. Deshalb lautete das Motto unseres Wandertages: Die eigene Umgebung neu kennenlernen und bewusst wahrnehmen. So waren unsere Ausflugsziele Garching und die Umgebung rund um den Garchinger See.
Pünktlich um 8:00 Uhr trafen wir uns im Klassenzimmer der 5a. Frau Stengel, die WG Lehrerin, begleitete uns und war ebenfalls anwesend. Die Stimmung war gut, was nicht zuletzt daran lag, dass an diesem Tag kein „normaler“ Unterricht stattfinden sollte. Doch bevor es losgehen konnte, unterhielten wir uns zunächst über Regeln. Neben Verhaltensregeln im Straßenverkehr und in der Öffentlichkeit, waren diese Beiden besonders wichtig:
Gemeinsame Aktivität und sich gegenseitig besser kennenlernen.
Das Wetter war wie erwartet herbstlich und kühl. Zum Glück regnete es nicht und so konnten wir gegen 8:35 Uhr Richtung Garchinger See aufbrechen. Nach einem ausführlichen Spaziergang machten wir unseren ersten Stopp an einem Spielplatz, direkt neben dem See. Dort fand das gemeinsame Picknick statt. Schnell wurden Decken ausgebreitet und belegte Brote ausgepackt.
Danach blieb Zeit zum Reden, für gemeinsame Spiele und Basteleien. Zwei Schüler fertigten zum Beispiel kleine Boote aus Naturmaterialien an und ließen diese zu Wasser.

Nach unserer gemeinsamen Pause setzten wir unsere Erkundungstour im Garchinger Norden fort. Ab und an zeigte sich nun die Sonne, sodass wir die Landschaft noch besser genießen konnten. Unsere letzte Pause war am Garchinger Bürgerplatz. Im Anschluss ging es dann zurück zur Schule. Dort ließen wir den Wandertag nochmals Revue passieren, bevor um 12:20 Uhr der Schultag beendet wurde.
Neben der herbstlichen Landschaft und dem gemeinsamen Spaziergang, war an diesem Tag besonders schön, dass diverse Freundschaften unter den Klassenkameraden geknüpft wurden und die Klasse als Gemeinschaft zusammengewachsen ist.
zurück