Mittelschule Garching b. München

Klasse 10V1

Stacks Image 6

Klassenlehrer: Herr Mutzbauer


Benefizaktion für den Garchinger Tisch
Stacks Image 59
Am 1. Dezember 2017 beteiligte sich die Mittelschule Garching an einer Benefizaktion für den Garchinger Tisch. Geleitet wurde diese von dem Vorsitzenden des Vereins „Bürger für Garching“ Harry Kirchner.

Die Schülerinnen und Schüler der 10 V1, die das Fach Soziales besuchen, erwartete am Freitagmorgen kein ‚gewöhnlicher‘ Unterricht. Gleich um 8:00 Uhr in der Früh ging es los: Die Zutaten für das Gericht – eine Gulaschsuppe – wurden in die Küche getragen. Mit vereinten Kräften wurden die Zutaten vorbereitet und verarbeitet. Dabei war es für alle Beteiligten ein äußerst interessantes Erlebnis, in dieser Größenordnung (100 Portionen) zu kochen. Mit großer Begeisterung und Freude beteiligten sich die Schüler an der Aktion, in welcher in vier Schulstunden verschiedene Gemüsesorten geschnitten und Fleisch angebraten wurde. Die Verwunderung war groß, als zum Würzen zwei große Päckchen ‚scharfes Paprikapulver‘ in die Töpfe geschüttet wurden.

Mit großem Fleiß und Engagement beteiligten sich die Kochgruppen an der Zubereitung. Nach dem Kosten der Suppe folgte das Resümee: „Scharf, aber sehr lecker!“

Die Gulaschsuppe wurde am Christkindelsmarkt verkauft und der Erlös an den Garchinger Tisch gespendet.
Stacks Image 57
Den symbolischen Scheck über 1300 Euro hält Leonie Zellmer von der Caritas, umringt von Ehrenamtlichen, hoch. Auf dem Foto sind außerdem Irene Heiß/SPD (ganz links), Götz Braun/SPD und Peter Riedl/UG (ganz rechts), Rolf Schlesinger/Grüne, Irina Ionescu-Cojocaru/CSU und Josef Euringer/BfG (Bildmitte neben Fr. Zellmer) sowie Bianca Stengel, Tatjana Pringsheim und Bastian Dombret/FDP (zweite, dritte und siebter von links).
zurück