Mittelschule Garching b. München

Klasse Ü9

Stacks Image 6

Klassenlehrerin: Frau Pohl


Popkultur Workshop
Stacks Image 29
Am 9. November stand für die Ü9 ein Musikworkshop auf dem Programm.
Um 8 Uhr begrüßte Frau Setz die Schülerinnern und Schüler. Mit Spannung wurden die Inhalte erwartet. Nach einer rhythmischen Begrüßung in verschiedensten Sprachen der Klasse wurde zunächst ein Begrüßungslied erarbeitet. Dieses verhieß mit ein paar Schritten kombiniert auch gleich ein wenig Bewegung.
Der 2. Teil startete mit der Einführung der Attraktion des Tages: den Boomwhakers.
Die Schüler lernten die Handhabung dieses außergewöhnlichen Instrumentes kennen und schlugen facettenreich Töne an. Auch hier wurde denn eine Choreographie erarbeitet, bei der immer 2 Gruppen gegeneinander liefen. Mit den Bassboomwhakers kam auch reichlich Lautstärke ins Klassenzimmer.
Nach der regulären Pause ging es dann mit dem Einstudieren des Liedes „Lelolei“ weiter. Sichtliche Freude hatten die Schüler an dem romantischen Lied, das mit seinem fetzigen Refrain dafür sorgte, dass die Schüler sich kreative Begleitungen einfallen ließen.
Raum für Kreativität blieb auch genug: Zwischen den Strophen des Liedes animierte Frau Setz die Schüler zu instrumentalen Soli, so dass eine ungeplante Interpretation des Songes entstand.
Ein herzliches Dankeschön richtet die Klasse an Frau Setz für die Durchführung des Workshops sowie Frau Reubel von der MSG und Frau Schmid von inpulse für die tolle Organisation.
zurück