Mittelschule Garching b. München

AG Fahrrad-Werkstatt

Stacks Image 7
Bereits im dritten Jahr bietet die MS Garching die AG Fahrrad-Werkstatt an.
Neben der Ausrüstung mit (Spezial-) Werkzeugen und Montageständern, sowie einem kleinen Ersatzteillager für Verschleißmaterial im ersten Jahr, steht nun die wirkliche Arbeit am Fahrrad im Vordergrund.
Die Schüler der AG lernen einfache Reparaturen und Einstellarbeiten an jedem Fahrradtyp. Dazu gehören neben Bremsen und Schaltungen einstellen, Züge und Verschleißteile tauschen, Kette pflegen und wechseln und Reifen wechseln auch das Verständnis für die Funktionsweise einzelner Bauteile.
Zu unseren Kunden zählen Schüler und ihre Familienmitglieder, Lehrer und andere Mitarbeiter der Schulfamilie. So konnte in den vergangenen drei Jahren bereits ein dreistelliger Umsatz – und dass bei sehr niedrigen Preisen – in unsere Kasse erwirtschaftet werden.
Die Werkstatt ist jeden 2ten Dienstag geöffnet und freut sich immer über neue Kunden.